27. Dezember 2018

Der Ultraschall hat bestätigt, was nicht mehr zu übersehen war... Clara ist tragend und der E-Wurf steuert den Heimathafen um 04.02.2019 an. Wir freuen uns sehr - alle Welpeneltern fiebern schon jetzt mit. Jetzt heißt es gespannt sein, wie sich die Geschlechter verteilen ;-) und natürlich die Farbverteilung. 
 
 

03.-04. Dezember 2018 :: Unser E-Wurf nimmt Kurs auf den Langhagensee...

Clara wurde an beiden Tagen von unserem Wunschdeckrüden Enzo vom Bergischen Löwen (Nikan) gedeckt. Wir sind super glücklich das es zwischen den beiden "gefunkt" hat. Wir erwarten unseren E-Wurf um den 04. Februar 2019 mit viel Glück auch in der Farbe blond ;-)
 
Nikan hat uns wieder einmal mehr gezeigt, dass er genau die richtige Wahl für unsere Clara war. Sein überaus freundliches, offenes und temperamentvolles Wesen ist ein Traum - so stellt man sich einen Hovawart vor.
 
Vielen Dank an Sonja, dass Du für uns extra in Sewekow geblieben bist - dass würde nicht jeder machen :-D
 
 
 

02. Dezember 2018 :: HD-B1 für Dilea und D'Arriba

Wir gratulieren zum HD-Ergebnis von Dilea und D'Arriba vom Langhagensee. Beide wurden unter den strengen Augen von Dr. Grußendorf
mit HD-B1 ausgewertet. Der Zucht mit beiden Mädels steht also nichts im Wege.
 
Herzlichen Glückwunsch an Susi & Dilea sowie Silke & Arriba.
 

 

20. November 2018 :: Clara hat es EILIG...

Etwas überpünktlich ist unsere Clara nun läufig geworden. Der künftige Papa Nikan ist mit seinem Rudel zum Deckzeitpunkt in unserer Nähe
und daher wird unser E-Wurf direkt am Langhagensee entstehen.
 
 

12. November 2018 :: Der Papa vom E-Wurf wird...

Am Samstagabend eingereicht und am Sonntagabend schon genehmigt :-)))) unsere Zuchtwarte Regina Franz und Silvia Kreuzmann waren mega schnell. Vielen Dank dafür.

Und nun können wir das Geheimnis lüften: Enzo vom Bergischen Löwen wird der Vater von unserem E-Wurf.

Enzo, der von seinen Besitzern Nikan, der kleine Nik oder auch Mini Bubi genannt wird stand schon lange auf unserer Wunschliste. Eigentlich war es erst für den 2. Wurf von Clara angedacht - aber es hat so kommen sollen :-))) Wir danken Sonja und Thomas für die Bereitsstellung von Nikan und freuen uns auf ein gemeinsames Abenteuer :-))))

Mehr Infos unter Wurfplanung

 
 

04. November 2018 :: Chesmu IPO1 und Carigo IPO3 bestanden

Vera mit Chesmu und Christian mit Carigo beenden die Prüfungssaison mit einer tollen IPO1 & IPO3. Wir machten uns an diesem Tag früh auf den Weg nach Mönchengladbach um vor Ort die Daumen zu drücken. Beide zeigten tolle Leistungen und konnten die Prüfung mit tollen und anschaulichen Ergebnissen abschließen.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Hundeführer und unsere C-lis.

 
 

06. Oktober 2018 :: Clara vom Langhagensee wird zusammen mit Christian DEUTSCHER MEISTER IPO 2018

Eine aufregende Prüfung liegt hinter mir und Clara. Nachdem wir beide uns im Mai auf der Quali in Dortmund eine Fahrkarte zur IPO RZV DM 2018 gelöst haben, waren wir mega stolz - ein junger Hundeführer mit einem noch jüngerem Hund mit 3 Jahren haben sich qualifiziert.

Nachdem wir uns im Juni von Trainingspartnern rechtzeitig lösten, ging das Training dann richtig positiv für Hund und Hundeführer weiter. An dieser Stelle herzlichen Dank nochmal an Steffen Herrmann, Heiko + Susi Drechsler, Bernd Föry und Erwin Rinner - ohne so ein tolles Team im Hintergrund wäre nichts möglich gewesen.

Mit dem Ziel, Spaß zu haben und zu zeigen was wir beide können sind wir zur DM gefahren. Mit einem Gesamtergebnis von 92/90/91a konnte ich es am Ende kaum glauben: Clara hat´s gerockt - wir wurden DEUTSCHE MEISTER 2018 im RZV und ich bin sooooo stolz auf die Maus. Sie hat sich gezeigt wie man sie kennt.

Nun gönnen wir uns eine Pause vom Training und machen einfach mal nur Spaß :-) ohne Training geht es zwar nicht, ein bisschen was will sie schon zu tun haben, aber wir können ohne Stress - Qualis absolvieren zu müssen - uns auf das Abenteuer E-Wurf und damit Claras ersten Wurf freuen.

 
 

30. September 2018 :: DÁrriba, Dilea und Dejara - Jugendbeurteilung bestanden

An diesem Wochenende stellten sich 3 D-lis den harten Kriterien einer Jugendbeurteilung und haben das super gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch an Silke mit DÁrriba - Susi mit Dilea und Heike mit Dejara.

 
 

02. September 2018 :: D-lis feieren ihren ersten Geburtstag

Wir gratulieren unseren D-lis zum ersten Geburtstag. Belibt gesund und haltet eure Zweibeiner weiterhin auf Trab.

 
 

14. August 2018 :: 6. Jahre für unsere B-lis

Herzlichen Glückwunsch Benny, Beeke, Boubie, Bomani, Bali und Bruni zum 6. Hundegeburtstag. Lasst euch schön verwöhnen.

 
 

06. Mai 2018 :: Clara besteht ihre Quali zur IPO DM

An diesem Wochenende stellte ich mit Clara den strengen Augen von Gerhard Keßler, um die Fahrkarte zur deutschen Meisterschaft zu lösen - ihre erste IPO3. An diesem Tag waren wir die letzten Starter - pünktlich oder eher unpünktlich wurde Clara läufig und somit mussten wir Unterordnung und Schutzdienst binnen 1 Stunde absolvieren. Und wir haben es geschafft: mit insgesamt 272 Punkten qualifizierten wir uns zur IPO DM. 

 
 

12. November 2017 :: Carigo IPO1 bestanden

Carigo und Christian beenden die Prüfungssaison mit einer tollen IPO1. Die beiden erkämpften sich unter den Augen von Leistungsrichter Wolfgang Dill 94/87/91a eine tolle Punktzahl.

Herzlichen Glückwunsch an das Team.

 
 

02. September 2017 :: Der D-Wurf ist geboren - Willkommen im Leben...

Pünktlich zum errechneten Wurftermin hat Ilea in nur 4,5 Stunden unserem D-Wurf das Leben geschenkt. Es sind 3 Rüden und 4 Hündinnen alle schwarzmarken. Mit stattlichen Geburtsgewichten sind die Welpen fit und ordentlich mobil.

Die erste Wurfabnahme hat heute stattgefunden - Zuchtwartin Regina hat alle für sehr gut befunden und war mit Mama Ilea und den Kids zufrieden.

Nun heißt es wachsen und gedeihen - es stehen uns unvergessliche Wochen bevor :-)

 
 
 

21. Juli 2017 :: Ilea ist tragend - der D-Wurf ist im Anmarsch...

Der Ultraschall heute hat gezeigt - Ilea ist tragend. Nun heißt es abwarten, was Ilea für eine Überraschung anfang September in die Wurfkiste zaubert.

 Wir führen dann ab heute ein Tragebuch - hier werden wir immer wieder aus unserem Leben berichten.

 Hier gehts zum Tragebuch des D-Wurfes

 
 

08. Juli 2017 :: Dat Clärchen auf dem Vormarsch :-) IPO 2 - Check

Heute hat unser Nesthäkchen Clara mit ihren 2 Jahren erfolgreich die IPO2 bestanden. Im Rahmen des Sommerkurses 2017 fand zum Abschluss die jährliche Leistungsprüfung statt. Gerhard Keßler war als Leistungsrichter zu Gast und bewerte die Arbeit von Clara mit

94/93/90a Gesamt: 277 sehr gut

Das Clärchen hat wieder mal gezeigt, was in ihr steckt und das immer verlass auf sie ist... Danke an ALLE die uns bei den Zielen unterstützen. 

 
 

02. Juli 2017 :: CAC Schloß Meisdorf

Am heutigen Sonntag machten wir uns auf den Weg nach Meisdorf. Diesmal wurde Clara ausgestellt und den kritischen Augen der Richterin Rosemarie Neuwardt entging nichts. 

Clara erhielt mit einem tollen Vorzüglich den 1. Platz und erlief sich obendrein noch das CAC sowie das BOS (Schönste Hündin).

 
 

01. Juli 2017 :: Der D-Wurf ist in Arbeit...

Heute wurde unsere Ilea (Gitte ex canis lupus) von Cari (Caracas vom Küstennebel gedeckt.

Nun warten wir gespannt, ob die wunderschöne Verpaarung Früchte trägt :-) Es war auf jeden Fall eine Hochzeit aus dem Bilderbuch. Sie kam, er sah und schon war es um beide geschehen :-P

Vielen Dank an alle fürs Daumen drücken und an Volker sowie Sabine für die wahnsinnig tolle Gastfreundschaft.

Weitere Infos zu unserem D-Wurf  sind hier zu finden...

 

 
 

13. Mai 2017 :: ZTP vom Clärchen

Heute hat Clara ihre Zuchttauglichkeitsprüfung souverän und bravourös gemeistert und natürlich bestanden. Mit ihren 2 Jahren hat sie alle Stationen super aufgelöst und gezeigt, dass sie eine tolle Hündin ist. 

Nun steht fest: Clara vom Langhagensee hat alle strengen Zuchtvoraussetzungen des RZV erfüllt und wird die Zucht fortführen können.

Wir sind stolz und freuen uns darauf, wenn Clara ihren ersten Wurf großziehen wird. Wann das sein wird wissen wir noch nicht, jetzt soll sie erstmal erwachsen werden :-)

 
 

07. Mai 2017 :: Lea und Clärchen sind weiterhin fleißig

Heute haben Lea und Clara an der Leistungsprüfung in Sewekow teilgenommen. Richter war Marc Kliebisch der äußerst freundlich und mit innerer, beruhigender Ruhe die Prüfung richtete.

Lea konnte verletzungsbedingt nicht wie geplant die IPO3 machen, hat aber dafür eine sehr schöne Fährtenarbeit gezeigt.

Ja und das Clärchen: was soll ich sagen - sie hat mal wieder gezeigt, was sie drauf hat und ein rundum tolle IPO 1 abgelegt.

Lea (Gitte ex canis lupus) | FPr3 | 84 Punkte

Clara vom Langhagensee | IPO1 | A: 97, B: 90 und C: 88a Gesamt: 275 sehr gut.

 
 

02. Mai 2017 :: gesucht, besucht, gefunden :-)

In der letzten Woche habe ich den Vater des D-Wurfes besucht. Ich war schlichtweg begeistert und habe einen äußerst freundlichen, wesensfesten, lustigen, arbeitsfreudigen, nervenstarken, wunderschönen und gesunden Burschen samt netten Zweibeinern kennengelernt.

Vater des D-Wurfes wird also Caracas vom Küstennebel sein.

Nun heißt es abwarten und Tee trinken - Lea beginnt nun mit dem Abhaaren und könnte also pünktlich im Juni läufig werden... Lassen wir uns überraschen :-)))

 

Vielen Dank an Marc und Yvette für die Unterstützung bei der Wurfplanung und an die Besitzer Sabine und Volker.

 
 

11. April 2017 :: Und schon sind sie 2 Jahre alt - Happy Birthday

Heute sind unsere C-lis vom Langhagensee schon wieder zwei Jahre auf der Welt und bereiten ihren Zweibeinern viel Freude.

Wir wünschen Carigo, Corvin, Chilli, Clara, Colina, Canis, Caramba, Chesmu und Cooper alles gute zum 2. Geburtstag, weiterhin viel Gesundheit und Freude. Bleibt einfach wie ihr seid. 

 
 

02. April 2017 :: Chesmu BH

Heute hat Vera mit ihrem Chesmu die Begleithundprüfung bei der Leistungsprüfung in Mönchengladbach bei RZV Leistungsrichter Gerhard Keßler bestanden. 

Nun steht auch den beiden das Tor zum Hundesport offen :-)

Herzlichen Glückwunsch.

Foto: Alina Schommer

 
 

20. Februar 2017 :: 6. Jahre wird nun der A-Wurf

6 Jahre ist es her, dass Biggy den 5 A-lis vom Langhagensee das Leben geschenkt hat.

Wir wünschen Anjubi, Alea, Ares, Amelie und Anni alles Gute zum 6. Geburtstag.

Bleibt weiterhin gesund und haltet eure Zweibeiner auf Trab :-)

 
 

19. Februar 2017 :: Obedienceprüfung Sewekow

Direkt einen Tag nach ihrer Begleithundprüfung haben sich Clara mit Christian, Anni mit Birgit und Cooper mit Susi an die erste Obedienceprüfung 2017 gewagt.

Clara und Christian erreichten in der Beginner Klasse mit 292 Punkten ein vorzügliches Ergebnis und darf nun in Klasse 1 starten.

Cooper und Susi erreichten in der Beginner Klasse mit 208,5 Punkten ein gutes Ergebnis.

Anni und Birgit haben in der Klasse 1 mit 198,5 Punkten ein gutes Ergebnis trotz läufiger Anni erreicht.

Herzlichen Glückwunsch an ALLE.

 
 

18. Februar 2017 :: Clara, Caramba und Cooper sind nun Begleithunde :-)

Die C-lis sind weiterhin fleißig und erfolgreich unterwegs.

Unter den Augen von Svea Balke haben Clara, Caramba und Cooper die Begleithundprüfung erfolgreich bestanden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Hundeführer und weiterhin viel Freude mit den jungen Wilden :-)

 
 

06. Januar 2017 :: D-Wurf Planung ist auf Sommer verschoben..

Wir haben die Planung für unseren D-Wurf auf den Sommer 2017 verschoben. Ilea sollte ca. im Juni/Juli läufig werden.

Ich möchte mich bei allen Interessenten bedanken, die gemeinsam mit uns die kleinen D´lis warten wollen. :-) Vielen Dank.